DIE AUTORIN

Portrait: Carina Pesch blickt durch Blätter eines Strauches in die Kamera

Carina Pesch (*1983), aka La Pesch, studierte Ethnologie, Politikwissenschaften und Philosophie in Leipzig und Beirut. Von Alexis Krüger wurde sie zur professionellen Sprecherin ausgebildet, lernte bei Michael Lissek und Walter Filz wie Radiofeatures funktionieren, von Eberhard Petschinka und Paul Plamper Hörspiele zu machen, lernte Sound Art von Antje Vowinckel, Peter Cusack, Chris Watson, Hans Peter Kuhn, Christina Kubisch und anderen.

Heute arbeitet sie als Klang- und Stimmkünstlerin, Autorin, Regisseurin und Kuratorin in den Bereichen Radio, Installation, Performance und Walking Arts für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, Museen, internationale Festivals und Kulturinstitutionen. Sie ist Co-Kuratorin der GERÄUSCHKULISSE – ein Forum für alle, die gute Geschichten und immersive Klangwelten lieben. Die Macher von Hörspielen, Features und Sound Art sind eingeladen, ihre Arbeiten vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren. Der Verein hat einen starken Sinn für Gemeinschaft – in seinem Gesprächskonzept und Projekten. Seit 2016 produzieren die drei Kuratorinnen als GERÄUSCHKULISSE Kollektiv auch eigene Hörkunst.

Die Solo-Werke der Künstlerin zeigen ein starkes Gespür für die spezifischen Charakteristiken von Phänomenen, Menschen und Orten. Sie oszillieren zwischen narrativ und rein klangbasiert mit einer starken Faszination für den schmalen Grat zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Oft verwendet sie gesprochenes Wort, das über Sätze und Syntax hinausgeht und eine reine Atmosphäre oder emotionale Qualität erreicht.

Sie wählt einen subjektiven Zugang zu den Menschen und der Welt, steht ihnen ohne Wertung als scharfsinnige Beobachterin gegenüber, die sich intuitiv treiben und von der Faszination leiten lässt. Sie setzt Begegnungen in Szene und schafft Berührungspunkte im Dialog. Ihr besonderes Interesse gilt persönlichen und gesellschaftlichen Grenzen und Entgrenzungen, der Konfrontation und Begegnung verschiedener Erfahrungshorizonte.

Sie arbeitet mit hochwertigen Field Recordings, Stimmimprovisationen, Experimenten und Interviews. Bei der Darstellung setzt sie auf Collage-Techniken, Rhythmus und eine Struktur, die die Kernaussage widerspiegelt. Viele ihrer Arbeiten haben einen starken Bezug zu Umwelt- und Gemeinschaftsprojekten. Sie ist inspiriert von Traditionen wie den Situationisten, Acoustic Ecology, Musique Conrète, Dada und Lautpoesie. Statt ihre Erkenntnisse aus dem Entstehungsprozess nur zu zeigen, will sie diese für das Publikum erlebbar machen. Mit Begeisterung experimentiert sie mit neuen Medien und neuen Erzählformen. Sie ist Spezialistin für räumliches und binaurales Audio in linearen Kompositionen und interaktiven Sound-Projekten.

Sie gibt Workshops und Seminare in den Bereichen Geschichten-Erzählen, Radio, Tonaufnahmen, Interviews, Soundwalks und verschiedene Stimmimprovisationstechniken für Universitäten, Freie Radios und kulturelle Institutionen.

CV

*1983 Siegen, Deutschland. Lebt und arbeitet in Leipzig, Deutschland.

Ausbildung

2003-2012 Magister Artium (M.A.) an der Universität Leipzig
Ethnologie, Politikwissenschaft, Philosophie
2008 Feldforschung Mentawai Islands / Indonesien
2010 Gastwissenschaftlerin am Orient Institut Beirut / Libanon

Solo Ausstellungen / Performances

2023 Follow Me II. Surround Sound Installation. ZiMMT, Leipzig
2022 Follow Me. Performance-Serie. Kulturhaus Dock 4 / documenta15, Kassel
2021 BLINDer. Performative Sound-Installation. Leipzig
2021 Weiße Elster – riversssounds. Waterworlding – Reflecting on Multiple Waters.
Philipps Universität Marburg
2020 Follow Me. 8-Kanal Sound-Installation. Field Kitchen Academy, Perleberg
2020 Follow Me. Live Performance. Phonurgia Nova, Arles
2018 The Wall. 8-Kanal Sound-Installation. Audiotalaia, El Polell

Gruppen-Ausstellungen / -Performances (Auswahl)

2024 Die Moldau – Ein Aufnahmezustand. Ambisonics Konzert. Im Fluss – musikalische Soirée. ZiMMT, Leipzig
2024 BLINDer. Performative Installation. Berliner Hörspielfestival. Akademie der Künste, Berlin
2024 Die Moldau – Ein Aufnahmezustand. Ambisonics Konzert. phonon~ Melusines. Národní dům, Ústí nad Labem
2023 Stadtfragmente. Surround Sound Installation. Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Dreiseithof, Gröditz
2023 Grey Heron Will Fly. Live Performance. Pohyb___Zvuk____Prostor Festival, Háj ve Slezsku und GERÄUSCHKULISSE, Leipzig
2023 transPLANTation. Ausstellung + Soundwalk. Allgemeiner Konsumverein, Braunschweig
2022 Follow Me. Performance (Uraufführung). Sonohr Festival, Bern
2021 BLINDer. Live-Radio-Performance. Seanaps Festival, Leipzig (mit Ana Berkenhoff)
2020 Poly-Sync. Eine Kollektive Radio-Performance. Eröffnung der Ausstellung: Anybody Out There?! 100 Years of Radio in Germany. Kunstraum D21, Leipzig
2020 Radio Activity. Ein Sperriges Empfangsgerät. Interaktive Installation zur Ausstellung: Anybody Out There?! 100 Years of Radio in Germany. Kunstraum D21, Leipzig
2019 Walk this Way. Quadrophonische Eröffnung, Louis Braille Festival, Leipzig
2019 Dreamways. Binaurale Sound-Installation. ZiXP Festival, Leipzig
2019 Dreamways. Binaurale Sound-Installation. HearSay International Audio Arts Festival,
Kilfinan / Irland
2019 Space–We–Space. Binaural live performance. Seanaps Festival, Leipzig
2018 Chapel Concert. Audiotalaia, El Polell
2018 Decadència Viva. Ortsspezifische 6-Kanal Installation. Audiotalaia, El Polell
2017 Nadel-Set:Intro. Sound-Installation. GRASSI Museum, Leipzig

Radio / Audio (Auswahl)

2023 Lost Generation?! – Ein Fiebertraum von Carina Pesch und 4 Hungerstreikenden. Mitteldeutscher Rundfunk
2022 K.I.T.A. – Das Menschenmögliche. Westdeutscher Rundfunk / Deutschlandfunk Kultur (mit Antje Vauh)
2021 Stop & Go. You Are the Public Performance. Rimini Protokoll / Film- und Medienstiftung NRW
2020 The Ears May Travel. Field Recording Album
2020 Loop in Serie. Ein Argumentationskarussel für Beitragszahler. Radiofeature. Südwestrundfunk/Deutschlandfunk (mit Antje Vauh)
2020 Dreamways. Binaurales Hörspiel (mit Lena Löhr, Martina Weber)
2019 Space–We–Space. Binaurale Komposition + Audiowalk. GERÄUSCHKULISSE Kollektiv / Seanaps Festival / Noods Radio / Resonance fm / radia fm (mit JD Zazie)

Stipendien / Preise

2024 Projektförderung des Musikfonds und des Kulturamts Stadt Leipzig für Im Fluss / Die Moldau
2023 Nominierung Hörspielpreis der Kriegsblinden für K.I.T.A.
2023 Lobende Erwähnung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats März für Lost Generation!?
2022 Nominierung Grand Prix Nova (Radio Drama) für Conservation Conversation
2022 Stipendium der VG-Wort, Neustart Kultur für das Hörspiel Lost Generation?!
2021/22 Stipendium der GVL, Neustart Kultur für Follow Me – Die Performance
2021 Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für BLINDer
2021 Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW für K.I.T.A. – Das Menschenmögliche
2020 Stipendium der Stadt Leipzig für BLINDer
2020 Nominierung beim Sound Walk September 2020 Award für The Ears May Travel
2020 Nominierung beim Prix Europa / Radio Fiction für Der Wolf in Uns
2020 Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für FundStücke
2020 Audiowalk Award für Space–We–Space
2020 Grand Prix Nova, Bronze für Dreamways
2020 Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW für Follow Me
2019 Projektnominierung Prix Phonurgia Nova für Follow Me
2019 Kurzhörspielwettbewerb der Hörspielwiese Köln, Silber für Herr Soundso
2019 Nominierung Auxiliary’s Sonic Arts Emerging Artist Exhibition Award für
Eyes Wide Open // Tongue Loose
2019 Kurze Brennende Mikro, Berliner Hörspielfestival, Silber für Der Wolf in Uns
2018 Stipendium der European Cultural Foundation und Compagnia di San Paolo
2018 Nominierung für das Kurze Brennende Mikro, Berliner Hörspielfestival für Wanna Play? Das Remake
2017 Nominierung für Prix Phonurgia Nova for Wanna Play? 2 Worlds & 5 Blind Dates
2016/17 Stipendium des Medieninnovationszentrum Babelsberg für H-EAR
2016 Kultur- und Kreativpilot Auszeichnung der Bundesregierung Deutschland

Residenzen

2024 Mikroresidenz für Die Moldau. ZiMMT, Leipzig
2024 Residenz SPATIAL für Die Moldau. phonon~ / Löblhof & Artgrund, Staňkovice
2023 Mikroresidenz SWIM für Follow Me II, ZiMMT, Leipzig
2021 Sonic Future Residencies #3, SEMI SILENT, Tescani / Rumänien
2021 riversssounds. Digitale Residenz. DZESTRA (Chernivtsi, UKR) und SEMI SILENT / Asociaţia Jumătatea plină (Bukarest, RU). Leipzig
2020 The Curious Loop, Field Kitchen Academy, Wüsten-Buchholz / Deutschland
2020 Master Class La Radio Performée mit Alessandro Bosetti, Phonurgia Nova, Arles / Frankreich
2019 CAMP mit Chris Watson, Aulus-les-Bains / Frankreich
2019 Produktionsrresidenz HearSay Festival, Kilfinan / Irland
2018 Audiotalaia Summer Camp, El Polell / Spanien

Presse (Auswahl)

2023 Kritik von Grey Heron Will Fly von Martin Šenkypl im Ostravan
2021 Four Questions / Located Sound. Interview von Jez Riley French
2021 Kritik von Loop in Serie von Susanne Franzmeyer, piqd
2021 Ausstellungskatalog „Anybody Out There?!“
2020 Sound Walks Offer a New Way to Travel in Lockdown, The Guardian
2020 Kritik von Radio Activity, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
2020 The Visionaries Bringing The Jungle to Your Headphones, The Guardian

Workshops / Talks / Seminare (Auswahl)

2024 Vorstellung eigener Hörspiele an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig
2021 Being All Ears. Talk für Norwegian Center for Technology in Music and the Arts (NOTAM)
2021 Soundwalking for Composers. Workshop für Sound And Music
2021 Drifting through Sounds and the Outer World, Finding Oneself. Artist Talk für Walk·Listen·Create
2020 Klingende Dramaturgie. Seminar an der Hochschule für Musik und Theater “Felix-Mendelssohn-Bartholdy”, Leipzig
2019 Sounding Walk. Seminar für Bauhaus-Universität Weimar
2017/18 Creative Media with Podcasting. Lehrauftrag für Leuphana Universität Lüneburg und Hamburg Media School.