Weiße Elster – riversssounds.

Soundwalk & Interaktive Komposition.

März 2021. Online-Residenz mit RIVERSSSOUNDS. Durch Leipzig fließt die Weiße Elster. Die Arbeiten umkreisen die Beziehung zwischen Mensch und Fluss. Die Erkundung des Flusses zeigt, wie wichtig er ist – für die Künstlerin, viele andere Menschen und für den spezifischen Charakter des Ortes. Er bringt die Stadt zum Fließen, bietet Entspannung, Reflexion, Treffpunkte, Kontakt mit Tieren und der Natur, ein Gefühl von Magie – ob das nun weiße oder schwarze Magie ist. Wo der Fluss ist, gibt es eine große Vielfalt an Geräuschen. Das Plätschern des Flusses kann störende Stadtgeräusche übertönen und Ruhe bieten. Das kräftige Rauschen des Flusses am Wehr hingegen übertönt alles andere. Der Fluss ist ein Symbol für das Leben. Er kann sanft sein, er kann kraftvoll sein, und alles dazwischen. Brücken helfen bei der Überquerung.

Der Artist Talk stellt die Arbeitsmethoden der Künstlerin vor und bietet einen Vorgeschmack auf die akustischen Flusserkundungen. Der binaurale Soundwalk führt weg von den lauten Straßen der Stadt ins Grüne und spielt mit der menschlichen Annäherung an den Fluss. Das Hauptwerk, die interaktive Komposition, erkundet die Beziehung zwischen Mensch und Fluss an sechs Brücken. Es treibt die menschliche Annäherung an den Fluss mit einer Flusswerdung auf die Spitze und verbindet Stimme mit Klang.

In dem interaktiven Stück können Hörer*innen verändern, was sie hören, indem sie die Maus über den Bildschirm bewegen und scrollen. Mit der Maus-Bewegung navigieren sie zwischen drei verschiedenen Kompositionen. Die erste Field Recording Komposition ist in der oberen linken Ecke am lautesten und in der unteren rechten Ecke des Bildschirms am leisesten. Sie vereint charakteristische akustische Eigenschaften entlang des Flusslaufes und spürt den musikalischen und narrativen Qualitäten nach. Die zweite Field Recording Komposition wird durch Scrollen kontrolliert. Scrollen Hörer*innen nach oben, erhöht sich die Zahl in der Mitte am unteren Bildschirmrand, die Linien, die in der Bildschirmmitte den fließenden Fluss symbolisieren, verdicken sich und die Hörer*innen tauchen unter Wasser. Wird die Nummer 10 angezeigt, ist ausschließlich die Unterwasserkomposition hörbar, wird die Nummer 0 angezeigt, ist ausschließlich die erste Field Recording Komposition hörbar. Die dritte Komposition besteht aus Stimme, Worten und Lauten. Das Material wurde während eines langsamen Spaziergangs entlang des Flusses von der ersten bis zur sechsten Brücke mit der Sprachimprovationstechnik Automatisches Sprechen aufgenommen. Auf der virtuellen Plattform ist die Stimmkomposition auf der Bodenlinie des Bildschirms am lautesten und bis zur Mittellinie, wo der symbolisierte Fluss gließt, hörbar.

Artist Talk


Soundwalk


Interaktive Komposition



Field Recordings

Carina Pesch

Komposition

Carina Pesch

Bilder

Carina Pesch

Kuration

Zhan Pobe, Anna Khvyl, Anamaria Pravicencu

Produktion

DZESTRA (Czernowitz, UA), mit SEMI SILENT / Asociaţia Jumătatea plină (Bukarest, RO)

Förderung

Europäische Union, House of Europe Programm

Partitur

Icons von Emza, amina, Kevin, Laymik, jokokerto, Phạm Thanh Lộc, Manaqib S u.a. // Noun Project

1. Die Eisenbahnbrücke

2. Die Gelbe Brücke

3. Die Autobrücke

4. Die Nutriabrücke

5. Die Sachsenbrücke

6. Das Wehr

RIVERSSSOUNDS

Die Plattform RIVERSSSOUNDS für virtuelle Klangerlebnisse lädt ein, die Flüsse Europas durch die Mikrofone von Klangkünstler*innen zu erkunden. Mit digitalen Werkzeugen und künstlerischer Vorstellungskraft entsteht ein virtuelles Portal, das die physischen Realitäten verschiedener Städte mit Klang verbindet.

Ein Fluss ist ständig in Bewegung. Er überschreitet Grenzen und bleibt doch eine gleichbleibende Kontur auf einer Landkarte, selbst wenn sich Grenzen ändern. Ein Fluss ist ein Teil des Gefüges von Städten, von spezifischen Industrien, Freizeitaktivitäten und kulturellen Identitäten. Dennoch hat ein Fluss selbst keine Zugehörigkeit. Vielmehr fließt er quer durch die Landschaft und erinnert uns ständig daran, wie viel wir trotz Grenzen teilen.

RIVERSSSOUNDS vereint Klangkünstler*innen, die mit Soundscapes und Field Recordings arbeiten. Jeden Monat beherbergt die Plattform bis zu drei Online-Residents aus verschiedenen europäischen Ländern, die in Städten mit einem Fluss leben. Die erste Ausgabe beherbergt 16 Residents zwischen Dezember 2020 und Juni 2021.