H-EAR.

Interaktive, geobasierte Audiogeschichten.

H-EAR ist die erste Plattform für Hörgames, die dem Hörer ermöglichen, eine Geschichte aus verschiedenen Figurenperspektiven, interaktiv und vor Ort zu erleben. Spannende Hinweise und rätselhafte Anrufe locken ihn zu den Schauplätzen des Geschehens. Sein Blick auf die Stadt, auf die vielleicht vertraute Umgebung, verändert sich durch das Gehörte. H-EAR ist Augmented Reality für’s Ohr.

An spannenden Wendepunkten kann der Hörer Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen. Weil der Hörer die Konsequenzen seiner Entscheidungen niemals ganz überblicken kann, verstärkt sich die erlebte Spannung. Das macht den besonderen Reiz der handlungsrelevanten Interaktionen aus und erhöht die Motivation des Hörers, die Geschichte zu Ende zu spielen und ihre verschiedenen Facetten zu erkunden.

Das Projekt wurde mit der Medieninnovationsförderung für Studierende und Startups (MIZ-Babelsberg) gefördert und von der Bundesregierung zum Kultur- und Kreativpiloten 2016 ausgezeichnet.

Zum Artikel: Märkische Allgemeine Zeitung