Evolution.

Die Sound-Performance.

Die Live-Performance verbindet neueste Technologien mit Musique Conrète zu einem verkörperlichtem Klangerlebnis menschlicher Entwicklung. Entstanden ist das kollektive Werk während der Residenz The Field Kitchen Academy 2020 mit dem Thema „The Curious Loop“ unter der Leitung von Ove Holmqvist von holonic.systems. Geschlossene Feedback Loops – sowohl funktionales Feedback als auch Biofeedback – beeinflussten die Klänge gefundener und mikrofonierter Gebrauchsgegenstände und erzählen die Geschichte der Evolution als Loop aus Aufstieg, Zerfall und Transformation, die durch das menschliche Erwachen ausgelöst wurden und sich seither ewig wiederholen. Die schöpferischen aber auch zerstörischen Fähigkeiten des Menschen stehen im Mittelpunkt.

An alten landwirtschaftlichen Objekten nahmen Kontaktmikrofone die Klänge ab, die durch schlagen, streichen, drehen und mit menschlicher Stimme erzeugt wurden. Die Bewegungsdaten der Performer*innen kontrollierten durch Suunto Movesense Wearables und die Holon.ist App musikalische Effekte, die auf diesen Instrumenten lagen. So konnten etwa Delay, Hall, das Stereofeld und Harmonien durch die Bewegungen und Körperpositionen der Performer*innen gesteuert werden.

Emilie Wright, die den Menschen verkörperte, trug einen Sensor an einem Brustgurt, der den Grundbeat der Performance aus ihrem Herzschlag generierte. Der Klang, der ihren Puls repräsentierte, wurde durch ihre Körperhaltung aktiviert. Lag sie auf dem Boden, verstummte der Beat. Ihre horizontale Körperbewegung von links nach rechts, verschob gleichzeitig auch die Klänge von links nach rechts im Stereofeld. Andere Performer*innen kontrollierten die Effekte auf ihren Instrumenten durch bestimmte Arm- oder Beinbewegungen, das Drehen ihres Körpers um die eigene Achse oder das Drehen des Objekts.

Storytelling/Komposition

Carina Pesch

technische Realisation

Martin Reck, Ove Holmqvist

Produktion

The Field Kitchen Academy 2020

Performer*innen

Guy Fixsen, Konstantin Guz, Carina Pesch, Martin Reck, Emilie Wright, Jun Zhang

Kamera

Konstantin Guz, Brad Nathanson

Tonaufnahme

Carina Pesch

Videobearbeitung

Konstantin Guz

Endmix

Guy Fixsen

Kuration

Ece Pazarbasi