Barfuß im Eis.

Ein Experiment.

ein Pinguin im ewigen Eis

Der Pinguin – ein drolliges Wesen – watschelt, trägt Frack, rodelt auf dem Bauch und lebt im ewigen Eis. So sehen wir Menschen den Pinguin. Oft lachen wir über seine unbeholfenen Schritte an Land. Dabei ist er ein ernst zu nehmender Kälteexperte. Barfuß steht er auf dem Eis und überlebt schon seit Jahrmillionen mit nichts weiter als was er am Körper trägt. Die Autorin hat dem lustigen Zeitgenossen und vor allem seinen Anpassungen an die arktische Kälte nachgespürt. Gemeinsam mit dem Biologen Johannes Dietrich ergründet sie diese faszinierende Lebensform im Eis. Doch zum Einstieg hat sie erst einmal tagelang Pinguindokus geguckt.

Text / Ton

Carina Pesch

Produktion / Sendung

SWR2 Matinee 21.1.2017

„Wo man hinschaut – Pinguine!“