Frauen in Bewegung.

Eine andere Perspektive auf Syrien.

Krieg und Gewalt beherrschen die Schlagzeilen über Syrien. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Durch die Erfahrungen des Aufstandes und Krieges entstand eine neue syrische Frauenbewegung. Mehr Frauen denn je setzen sich nicht nur für ihre eigenen Rechte ein. Sie gründen Frauengruppen, organisieren Hilfsleistungen, rufen zu Protesten auf und arbeiten an Konzepten für die Zukunft. „Wir sind das intellektuelle Rückgrat der Revolution“, fasst das eine Aktivistin zusammen. „Nur in der hohen Politik sind wir Frauen völlig unterrepräsentiert“, ergänzt eine andere. Wie erleben Frauen die Situation in Syrien? Welche Rolle spielen sie und was wollen sie erreichen?

Der Radiobeitrag erzählt die Geschichte von Rula Asad und wie die 30jährige Journalistin in der Revolution zur Frauenrechtlerin wurde.

Gesendet wurde das Portrait am 19. Juli 2013 bei rbb Kulturradio im Zeitpunkte-Magazin.

Text / Ton

Carina Pesch

Foto

flickr, FreedomHouse

Produktion

rbb Kulturradio Zeitpunkte-Magazin 19.7.2013