Schimpfen Sie. Aber schreiben Sie meinen Namen richtig.

Professor Girtler oder die Inszenierung seines Lebens.

Roland Girtler gilt als Österreichs bekanntester und umstrittenster Soziologe. Ein Medienstar. Ein wissenschaftlicher Performance-Künstler. Ein Enfant Terrible. Die Inszenierung ist perfekt. Der drögen, unnahbaren Theorie setzt er Lachen und Geschichten entgegen. Sein Leben – wissenschaftlicher Gegenentwurf zum Schein der komplizierten Worte und Gedankenkonstrukte. Und doch inszeniert er sein Sein auch zum Schein, zum Gegenmythos. Das Publikum – begeistert, empört. Es schimpft und lobt. Es analysiert.

Die Autorin gibt dem Professor eine akustische Bühne, betrachtet die darauf aufgeführte Inszenierung und wie das Publikum reagiert. Zwischen skurrilen Szenen und bissigen Kommentaren entsteht das Abbild eines Sonderlings. Ein Eindruck, was die Welt mit ihm und er mit der Welt macht.

Text / Ton / Regie

Carina Pesch

Sprecher*innen

Felix Würgler, Eva-Maria Kurz, Peter Becker, Ruth Weyand, Stephan Baumecker

Wissenschaftler*innen

Roland Girtler, Anselm Eder, Peter Gerlich, Josef Hochgerner, Wilhelm Hopf, Peter Huemer, Rotraud Perner, Leopold Rosenmayr, Gerlind Weber

Produktion

SWR 2014

Redaktion

Walter Filz

Ursendung am 14. Dezember 2014 auf SWR2 – Feature am Sonntag.

Roland Girtler mit Fahrrad jongliert